Anja sucht und hackt sich gerne in Hörspiel-Archiven ein, um Schnipseln von Hörspielen zu entwenden
Anja sucht und hackt sich gerne in Hörspiel-Archiven ein, um Schnipseln von Hörspielen zu entwenden © Lotus Head / freeimages.com

Hörspiel

Hörspiel-Hacking

Hacktivisten, alias "Anja" brechen in Rundfunkarchive ein, um vergessene Hörspiel-Schnipsel zu stehlen.

In den Archiven des Rundfunks gibt es unzählige Hörspiele, die viele vielleicht vergessen haben. Aber für jemanden namens "Anja" ist das kein Grund, sie einfach zu ignorieren. Als Teil einer Gruppe von "Hacktivist*innen" infiltriert Anja diese digitalen Friedhöfe, um einige klingende Schnipsel zu stehlen.

Anja sucht nach vergessenen, verlorenen und unwichtigen Hörspielteilen und kann sie dank ihres technischen Geschicks und ihrer Ausdauer finden. Immer um die 17. Minute herum dringt Anja in die Hörspiele ein und findet, was sie sucht. Dann beginnt sie mit dem Samplen, Demontieren, Erfinden und Verbinden von Klängen und Schallfragmenten. So entsteht ein klingendes Kaleidoskop, das aus Hörspielteilen der letzten 20 Jahre zusammengesetzt ist.

Es wird von einer Gruppe von Klangkünstlerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz neu erfunden und komponiert. Das Duo blablabor, bestehend aus Reto Friedmann und Annette Schmucki, wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt sich unter anderem mit der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Sprache als Trägerin von Konzepten und Klängen.

"Hörspiel-Hacking" im Überblick

Hörspiel-Hacking

von blablabor, Matija Schellander, Christina Ertl-Shirley

Mit Anna Anderluh, Oliver Augst, Sandra Babing & Katharina Ludwig, Frauke Berg, Blablabor, Caroline Böttcher

Produktion: 2023

Sendezeit Sa, 11.05.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung